Versicherungsagentur Kurt Macek GmbH
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VAV Versicherung startet Onlineverkauf

Die VAV Versicherung, Toch­ter des deutschen VHV­Konzerns, steigt in den Onlinevertrieb ein und hat laut ihrem Vorstand Norbert Griesmayr ambitionierte Wachstumsziele: „Wir wollen unter die Top drei Anbieter kommen“, sagt Griesmayr im Gespräch mit dem Wirt­schaftsBlatt.

Zum Aufbau des Geschäfts hat Griesmayr Peter Dienst, den bisherigen Online-Chef des Marktführers Zürich Ver­sicherung, geholt. Dienst, der bei der Zürich den Onlineve­trieb (Zuritel, vor Kurzem um­benannt in Zürich Connect) in den vergangenen acht Jah­ren aufgebaut hat, startet jetzt bei der VAV zunächst mit ei­nem Kfz-Prämienrechner. Als Nächstes sei der Einstieg in die Reiseversicherung ge­plant, mittelfristig auch Haus­halt und Rechtsschutz. Zehn-Prozent-Anteil „Wir halten unsere Wachs­tumsziele für erreichbar und wollen Ende 2009 zehn Pro­zent des Kfz-Neugeschäfts über das Internet abwickeln“, sagt Griesmayr. Die VAV hat im klassischen Geschäft rund 200.000 Kunden und erwar­tet einen Prämienumsatz von 80 Millionen €. Der Online-Markt sei in Österreich erst wenig er­schlossen. Grund dafür sei, dass die großen Mitbewerber sich davor scheuen, den Onleinvertrieb zu forcieren, weil sie fürchten, damit ihre traditionellen Vertriebswege zu „torpedieren“, sagt Gries­mayr. Dieses „problematische Verhältnis“ zwischen Außen­dienst und Onlinevertrieb be­stehe bei der VAV nicht, weil diese keinen eigenen Außen­dienst hat. Bei der Zürich sieht man die Offensive gelassen: „Der Markt wächst“, sagt Diensts Nachfolgerin bei der Zürich, Karin Eichhorn-Thanhoffer. Das Online-Geschäft wachse dynamischer als die im tradi­tionellen Vertrieb verkauften Versicherungen. (frü)

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