Versicherungsagentur Kurt Macek GmbH
Parmuntweg 12, A-6820 Frastanz
Tel. 05522 / 54 54 1 Fax 05522 / 54 54 110
office(at)agentur-macek.at

Wüstenrot prüft jetzt Staatshilfe

Die Finanzbranche erwar­tet, dass die Bausparkasse Wüstenrot auf das Hilfs­paket des Staates zugreift. Ende November wird der Aufsichtsrat den Vorstand ermächtigen, die Inan­spruch nahme von staatli­chen Eigenkapitalunter­stützungen zu prüfen.

So­bald die Bedingungen klar seien, also kommende Wo­che, werde entschieden, sagt Bausparkassen-Chefin Susanne Riess-Passer. Am 29. Dezember will man in einer außerordentlichen Hauptversammlung die Weichen stellen, um zu­sätzlich Eigenmittel über Partizipationskapital bis zu 100 Prozent des Grundka­pitals aufnehmen zu kön­nen. Das können demnach bis zu 100 Millionen € sein. Kein Verlust Wüstenrot, die auch ein UniCredit Aktienpaket be­sitzt, hatte heuer einige Wertberichtigungen auf Veranlagungen und Wert­papiere wegen der Krise. Das habe die Ertragser­wartung stark geschmä­lert. Riess-Passer geht von einem Gewinn „im nied­rigen einstelligen Millio­nenbereich aus“. Verlust werde es keinen geben. Offen lässt die Banken­chefin, wann die Ermäch­tigung abgerufen werde und von wem sie gezeich­net würde. Die Bezugs­rechte der Aktionäre sol­len gewahrt bleiben. Es sei aber nicht so, sagt Riess­Passer, „dass wir eigenka­pitalmäßig unter Wasser wären, wenn wir das Ka­pital nicht nehmen“. Noch seien die Bedingungen un­bekannt.

Downloads

Artikel als PDF
Versicherungsagentur Kurt Macek GmbH