Versicherungsagentur Kurt Macek GmbH
Parmuntweg 12, A-6820 Frastanz
Tel. 05522 / 54 54 1 Fax 05522 / 54 54 110
office(at)agentur-macek.at

Die Stärke des Yen scheint endlich

Die große Zeit der Fremd­währungskreditfinanzie-rungen in Yen ist in Öster­reich Gott sei Dank vor­bei.

Zur Jahresmitte lau­teten 3,2 Prozent der ge­samt 50,4 Milliarden € an FX-Krediten auf Yen. In den vergangenen Wochen dürfte der Prozentsatz aber etwas höher gewor­den sein, immerhin ver­teuerte sich die japani­sche Devise gegen den Euro in diesem Zeitraum um rund ein Viertel. Ak­tuell werden 121,39 Yen je Euro gezahlt. Grund war unter anderem die Auflö­sung von Carry Trades. Doch wie geht es weiter? Für die britische Fondsgesellschaft Hen­derson etwa ist die Stär­ke des Yen nicht gerecht­fertigt – und damit gibt’s so etwas wie leichte Ent­warnung für alle FX­Schuldner in Yen. Das passt auch zum Gros der Analysten. Rund um 120 Yen je Euro, so der Kon­sens, werden wir uns bis Jahresende bewegen. 2009 wird eine leichte Abschwächung auf 130 erwartet. (gill)

Downloads

Artikel als PDF
Versicherungsagentur Kurt Macek GmbH