Versicherungsagentur Kurt Macek GmbH
Parmuntweg 12, A-6820 Frastanz
Tel. 05522 / 54 54 1 Fax 05522 / 54 54 110
office(at)agentur-macek.at

Helmut Elsner warnt vor Fremdwährungskrediten

Der prominenteste U-Häft­ling Österreichs hat im Mo­natsmagazin „Wiener“ über die derzeitige Finanzkrise gesprochen. Die Erfahrun­gen der vergangenen Mona­te haben auch den Ex-Bawag­Chef Helmut Elsner bei sei­ner Anlegepolitik vorsichtig werden lassen.

So warnt der einstige Finanzjongleur – der laut dem noch nicht rechts­kräftigem Ersturteil sein Bankinstitut mit Yen-Speku­lationen in den Abgrund ge­führt hat – vor Fremdwäh­rungs krediten: „Die Bawag hat unter meiner Führung immer ausdrücklich Häusl­bauern vor Fremdwährungs­krediten gewarnt.“ Die lasche Kontrolle der Finanzmärkte sieht Elsner heute als Wurzel des Übels: „Der ohne Beschränkung li­beralisierte Markt hat zu Entwicklungen, insbeson­dere von Finanzprodukten, geführt, die außer Kontrol­le geraten sind. Hier wird man sich Regulierungen überlegen müssen. Allen­falls sollte man auch darü­ber nachdenken, bestimmte Geschäfte ganz zu verbie­ten“, meint der Ex-Banker. Dass diese Finanzpro­dukte inzwischen so kom­pliziert wurden, dass sie die Kontrollorgane nicht mehr verstehen konnten, will Els­ner nicht als Entschuldigung gelten lassen. „Wenn die Aufsichtsräte die Finanz­produkte nicht nachvollzie­hen können, müssen sie beim Vorstand nachfragen. Die Ausrede, sie hätten die Geschäfte nicht verstanden, kann man nicht gelten las­sen. Das gilt ja auch für die ehemaligen Bawag-Auf­sichtsräte.“ Gegen Spekulationen Elsner spricht sich für eine strenge Kontrolle der Spe­kulationsgeschäfte aus: „Von einer wirtschaftlich angespannten Situation soll­te niemand profitieren. Alle Geschäfte, die dies möglich gemacht und gefördert ha­ben – also Derivate und Leerverkäufe – gehören un­tersagt“. Inzwischen rät Elsner zu konservativen Anlagefor­men: „In der derzeitigen Si­tuation ist das Sparbuch für den Normalverbraucher die beste Anlageform“. (mam) Apa/Georg Hochmuth

Downloads

Artikel als PDF
Versicherungsagentur Kurt Macek GmbH