Versicherungsagentur Kurt Macek GmbH
Parmuntweg 12, A-6820 Frastanz
Tel. 05522 / 54 54 1 Fax 05522 / 54 54 110
office(at)agentur-macek.at

Generali erhält Lizenz in Weißrussland

Minsk. Generali hat vom weißrussischen Finanzministerium eine Versicherungslizenz für Nicht-Lebensversicherungen erhalten. Die Gesellschaft will dort noch vor Jahresende ihre Geschäfte aufnehmen.

Aktiv wird Generali über das Joint Venture Generali PPF, in dem der Versicherungskonzern seine Osteuropa- Aktivitäten gebündelt hat. Dieses Joint Venture hat seinen offiziellen Sitz in den Niederlanden, operiert aber von Prag aus. An dem Gemeinschaftsunternehmen ist Generali zu 51 Prozent beteiligt, die restlichen 49 Prozent kontrolliert Petr Keller, der als reichster Tscheche gilt. Die Neugründung in Weißrussland folgt der Strategie, „in Länder mit bedeutendem Wachstumspotenzial zu expandieren“, sagt Sergio Balbinot, Co-CEO der italienischen Konzernzentrale. Das gelte für Länder mit geringer Versicherungspenetration und hohem Wirtschaftswachstum. 13. Niederlassung In Weißrussland wird Generali Belarus alle Versicherungssparten außer Lebensversicherungen anbieten. Damit ist der Konzern über Generali PPF in 13 mittel- und osteuropäischen Ländern aktiv. Er verwaltet dort bereits zehn Milliarden € und betreut neun Millionen Kunden. Die Mutter Generali gehört mit einer Marktkapitalisierung von 32 Milliarden € zu den drei größten Versicherungen Europas.(hg/ag)

Downloads

Artikel als PDF
Versicherungsagentur Kurt Macek GmbH