Versicherungsagentur Kurt Macek GmbH
Parmuntweg 12, A-6820 Frastanz
Tel. 05522 / 54 54 1 Fax 05522 / 54 54 110
office(at)agentur-macek.at

VORSORGE Veranlagungsergebnis der Pensionskassen beträgt minus 8,4 Prozent

Pensionisten drohen hohe Abschläge. Den Beziehern von Zusatz­pensionen stehen harte Zei­ten bevor. Aufgrund der Fi­nanzkrise und der dadurch be­dingten Kursrückgänge an den Börsen lag das Veranlagungs­ergebnis der österreichischen Pensionskassen im Schnitt heuer bis Ende September bei minus 8,4 Prozent. Die über­betrieblichen Kassen stiegen mit einem Minus von 7,71 Prozent noch besser als die betrieblichen Einrichtungen aus, die im Schnitt ein Minus von 11,32 Prozent einfuhren.

„Während es bei leistungs­orientierten Pensionszusagen zu keinen Kürzungen kommt, müssen Bezieher mit bei­tragsorientierten Pensionen mit Abschlägen im zweistel­ligen Prozentbereich rech­nen“, sagt Christian Böhm, APK-Chef und Obmann des Verbandes der Pensionskas­sen. „Die Situation ist sehr unerfreulich. Wir sind von der Finanzkrise unmittelbar be­troffen“, so Böhm weiter. Im internationalen Vergleich lie­ge man aber im Durchschnitt. Hätten die Pensionskassen in den letzten Monaten nicht das Veranlagungsrisiko minimiert, wäre das Ergebnis allerdings noch schlechter ausgefallen. Der Anteil der Aktien wurde laut Böhm heruntergefahren (siehe Kasten). „Hätten wir das nicht getan, wäre das Er­gebnis nochmal um ein bis zwei Prozent schlechter ge­wesen“, meint der Verbands­chef. Allerdings sei es nicht nur mit Aktien, sondern auch mit Anleihen heuer nicht gut gelaufen. „Im Nachhinein be­trachtet wären die kurzfristi­gen Staatsanleihen am besten gewesen“, sagt Böhm. Keine Panik Wichtig für die Pensionskas­sen sei es jetzt, nicht in Panik zu verfallen und die langfris­tigen Strategien weiterzuver­folgen. Das Ziel sei, über der Inflationsrate zu liegen. Der Bedarf an Altersvorsorge wer­de immer größer, das Pensi­onskassensystem sei an sich nichts Verkehrtes. Man müs­se nun abwarten, wie schnell sich das Finanzsystem wieder erhole. Der langfristige Ver­anlagungserfolg ist mit dem jüngsten Ergebnis von4,84 auf 3,73Prozentgefallen. (tp)

Downloads

Artikel als PDF
Versicherungsagentur Kurt Macek GmbH