Versicherungsagentur Kurt Macek GmbH
Parmuntweg 12, A-6820 Frastanz
Tel. 05522 / 54 54 1 Fax 05522 / 54 54 110
office(at)agentur-macek.at

Generali fürchtet Post-Sparpläne

Die Generali Österreich könn­te von den Schließungsplänen der Post hart getroffen wer­den – auch wenn diese bis zum Sommer 2009 nicht um­gesetzt werden.

Die drittgrößte Versicherung des Landes möchte die Ex­pansion über die PSK/Post­Filialen in den kommenden Jahren kräftig ankurbeln. „Selbstverständlich sind wir als Partner an einem effizien­ten Netz an Post- und PSK­Filialen sehr interessiert. Der Verkauf im Rahmen dieser Partnerschaft ist sehr gut an­gelaufen, und wir gehen da­von aus, dass die Beratung auch in Zukunft gegeben sein wird", erklärt Generali Öster­reich- Boss Luciano Cirinà ge­genüber dem Wirtschafts­Blatt.
Im Sommer kündigte der Generali-Vorstand an, das Vo­lumen

apa/Artinger

über die Bawag PSK in den kommenden fünf Jahren verfünffachen zu wollen. „Die über 1000 Filialen sind verlo­ckend", sagte Cirinà damals. Sollte der Schließungsplan jedoch in Zukunft umgesetzt werden, hätte dies negative Folgen für den Versicherer.

Neue Vertriebsschiene

Im ersten Halbjahr lukrierte die Bawag PSK-Versicherung ein Prämienaufkommen von 101,2 Millionen €. Insgesamt wurden an die Kunden der Bawag PSK/Post über 13.000 neue Lebensversicherungen verkauft - das entspricht ei­nem Plus von 15 Prozent ge­genüber dem Vorjahr. Der Großteil entfiel auf Lebens­versicherungen mit laufender Prämienzahlung.
Im Zuge des Verkaufs der Bawag an Cerberus beteiligte sich die Generali mit knapp über drei Prozent an der Bank. An der gemeinsamen Versi­cherungstochter hält die Ge­nerali 50,01 Prozent.
Bisher wurde vom Post-Ma­nagement noch nicht erklärt, welche Rolle die Bawag PSK in der Neuaufteilung der Fili­alstrukturen spielen könnte. Wie berichtet, will die Post rund 1000 der gesamt 1300 Fi­lialen bis zum Jahr 2015 schlie­ßen (siehe ebenfalls oben).

Denkbar ist, dass die Bank selbst Postämter übernehmen könnte, die die Post nicht wei­ter betreiben möchte.
Die Bawag PSK hat schon bisher ein vertragliches Mit­spracherecht, wenn es um Schließungen geht. Denn da­rauf basiert die Berechnung der Provision für die Postäm­terbenutzung für das Bankge­schäft. (ck)

Downloads

Artikel als PDF
Versicherungsagentur Kurt Macek GmbH