Versicherungsagentur Kurt Macek GmbH
Parmuntweg 12, A-6820 Frastanz
Tel. 05522 / 54 54 1 Fax 05522 / 54 54 110
office(at)agentur-macek.at

ASSEKURANZEN Die Sach- haben im Vergleich zu Lebensversicherern

wegen der defensiven Ausrichtung einen Vorteil. Leben oder Nicht-Leben ist die Frage – Letzteres die Antwort Bloomberg Die Finanzkrise ist für die Versicherer wie ein Tanz auf dem Vulkan. Im Bereich Leben ist das Mittanzen noch zu heiß, sonst ist aber be­reits eine frische „Ein­stiegs- Brise“ spürbar.

Mit Windgeschwindigkeiten bis zu 200 Kilometer in der Stunde kündigte eine Natur­katastrophe seine Ankunft am Wochenende nahe Santa Cruz del Sur auf Kuba an. Hurrikan Paloma kappte Stromverbin­dungen und riss Dächer von den Häusern. Nach Ike und Gustav war Paloma bereits der dritte Tropensturm, der heuer über Kuba hereinbrach - zum Leidwesen der Assekuranzen. Laut Swiss Re könnten An­sprüche aus Ike und Gustav die Branche nämlich 18 Mil­liarden US-Dollar kosten, wo­bei der Schweizer Rückversi­cherer nach eigenen Aussa­gen mit geschätzten 365 Mil­lionen betroffen ist. Und knapp drei Wochen vor dem Ende der offiziellen Hurrikan­saison sind laut Thomas Sävert vom Wetterdienst meteomedia weitere Unwet­ter nicht ausgeschlossen. Als hätten die Versicherer mit dem Kapitalmarkt nicht ohnehin Probleme genug.
Gewinnziele: ad acta
„Katastrophal ist das richtige Wort, um das zu beschreiben", äußerte sich Fabrizio Croce von Kepler Capital Markets zur gestrigen Bekanntgabe von Swiss Life, wonach der Lebensversicherer das Ge­winnziel für 2008 zum alten Eisen warf. Die im August prognostizierten 1,8 bis 1,9 Milliarden Franken können „wegen der Intensivierung der Finanzkrise nicht bestätigt werden", erklärte CEO Bruno Pfister. Eine Prognose sei wegen der Marktunsicherheit nicht möglich. Zudem gebe es keine Garantie für die Divi­dende. Draufgabe: Das Ak­tienrückkaufprogramm liegt auf Eis. „Es gibt daran nichts Positives - eventuell wird es zu Abschreibungen kommen, die das verbleibende Kapital auszehren", befürchtet Croce, der der Aktie nichts abge­winnen kann. Und das, ob­wohl die Assekuranz bei un­serem Aktientest mit dem dritten Platz ganz vorne mit­mischt. Allerdings sollten An­leger die Dividendenrendite besser nicht für bare Münze nehmen und sich eventuell eher am Empfehlungskonsens orientieren, wo der Versiche­rer den letzten Platz belegt - und das nicht ohne Grund.
Leben vs. Nicht-Leben
Während nämlich Gewinn­ziele über Bord werfen und Dividenden kappen im Zuge der dritten Quartalsergebnis­se fast schon zum „guten" Ton gehörten - so zahlt die Han­nover Re 2008 keine Dividen­de und die Munich Re strich heuer bereits zweimal die Ge­winnprognose zusammen -, so meint Stefan Maxian von Raiffeisen Centro, dass es aber vor allem in der Lebensversi­cherung kriselt: „Das Markt­risiko ist größer - Sachversi­cherer sind schlicht defensi­ver aufgestellt." Das Segment der Lebensversicherer hat ne­ben dem Problem der Verlus­te aus dem Investment-Buch auch jenes einer sinkenden Nachfrage in Zeiten schlecht performender Aktienmärkte. So musste etwa Axa im letz­ten Quartal aufgrund eines Rückgangs des Geschäfts der Leben-Sparte ein Umsatz­minus verzeichnen. Und Maxian zweifelt: „Das vierte Quartal wird auch nicht besser werden." Andererseits ist für die Ex­perten von Merrill Lynch im Nicht-Leben, und hier vor al­lem im Bereich der Rückver­sicherer, eine Aufhellung in Sicht: Als Reaktion auf die schwer zugänglichen Kapital­märkte und die beanspruchte -basis gehen sie von einer verstärkten Nachfrage nach Rückversicherungen aus. Ge­meinsam mit dem schweren Hurrikanjahr sollte dies zu ei­nem Anstieg der Prämien bei den nächsten Neuverhand­lungen im Jänner führen. Auf der „Kaufen"-Liste ganz oben steht für Merrill Lynch daher die Munich Re, die in dem Aktientest aufgrund der teu­ren Bewertung leider durch­gefallen ist. Ebenso wie die Vienna Insurance Group (sie­he rechts), die dafür aber mit dem höchsten Empfehlungs­konsens glänzt, den zweit­höchsten hält der Sieger des Tests, Aviva.
ASTRID SCHUCH
astrid.schuch@wirtschaftsblatt.at

Downloads

Artikel als PDF
Versicherungsagentur Kurt Macek GmbH