Versicherungsagentur Kurt Macek GmbH
Parmuntweg 12, A-6820 Frastanz
Tel. 05522 / 54 54 1 Fax 05522 / 54 54 110
office(at)agentur-macek.at

Generali will die Ingosstrach

Oleg Deripaska, Mehrheits­aktionär der russischen Versicherung Ingosstrach, verhandelt mit der italieni­schen Assicurazioni Genera­li über einen Verkauf seiner Anteile.

Moskau. Die 1947 gegründete Ingosstrach ist eine der ältesten und größten Versicherungsgesellschaf­ten Russlands. Nachdem der Oli­garch Alexander Mamut seinen Anteil von 38,5 Prozent im Jahr 2007 an die tschechische PPFI-Gruppe verkaufte, brach ein Machtkampf um den Versicherer aus.
Deripaskas Konzern BasEl ver­suchte den Anteil seines neuen Part­ners durch eine Kapitalerhöhung zu verwässern. Erst nach einem langem Prozess vor Gericht sicherte sich PPFI im November dieses Jahres schließlich das Mitbestimmungs­recht und drei Sitze im Aufsichtsrat von Ingosstrach.

Deripaska braucht Geld

Parallel zur juristischen Auseinan­dersetzung wurden aber auch Ver­handlungen über Kauf und Verkauf von Anteilen geführt. Dabei soll PPFI für sein Paket 3,8 Milliarden Dollar gefordert haben.
Dies ist zuviel für den arg von der Finanzkrise gebeutelten Deripaska (er musste sich bereits von Magna und Hochtief trennen). Daher will Deripaska seine Anteile an den PPFI­Partner Generali abgeben. Bis Jah­resende soll der Deal abgeschlossen sein. Unklar ist freilich noch, ob Deripaska die Aktien direkt an Generali verkauft oder sie als Si­cherheit für einen Kredit hinterlegt. Nach Meinung von Experten käme dies letztlich aber auf das Gleiche heraus, da Deripaska das Geld in anderen Sektoren braucht. Ingos­strach hat 2007 etwa 40 Millionen € Gewinn erzielt.
Über den Verkaufserlös will der Chefanalyst von Region, Konstantin Komissarow, dennoch nicht speku­lieren. „Bei den Versicherern wird es heftige Rückschläge geben", sagt er zum WirtschaftsBlatt. Profitable Geschäftszweige wie Lebens- und Krankenversicherung, die sich ge­rade erst entwickelten, würden durch die Krise deutlich zurückge­worfen, meint er.
ANDRE BALLIN

aussen(at)wirtschaftsblatt.at

Downloads

Artikel als PDF
Versicherungsagentur Kurt Macek GmbH