Versicherungsagentur Kurt Macek GmbH
Parmuntweg 12, A-6820 Frastanz
Tel. 05522 / 54 54 1 Fax 05522 / 54 54 110
office(at)agentur-macek.at

Allianz steigt in den Online­Versicherungsmarkt ein

Vorerst bleibt das Angebot der Allianz auf Kfz-Polizzen be­schränkt. Die Konkur­renten sind mit ihren Online-Vertriebsfor­men bisher unter­schiedlich erfolgreich.

Die Allianz will in Zukunft jün­gere und urbanere Bevölke­rungsschichten ansprechen und steigt in den Internet­Markt ein. „Wir sind mitten in den Vorbereitungen und wer­den im Frühjahr starten", sagt Allianz-Vorstand Johann Os­wald im WirtschaftsBlatt-In­terview. Vorerst konzentriert sich die Direktversicherung auf das Geschäft mit Kfz-Poliz­zen. Für Oswald ist es durch­aus denkbar, dass das Angebot auf andere Produktegruppen erweitert wird. „Eine Lebens­versicherung, die sehr bera­tungsintensiv ist, wird man auch in Zukunft nicht online abschließen können", erläutert Oswald. Die niedrigen Kosten durch die Netz-Aktivitäten wird die Allianz an die Kun­den weitergeben. Wie hoch die Ersparnis ausfallen wird, woll­te der Allianz-Vorstand noch nicht verraten.

 

Mäßiger Erfolg

 

Mit dem Online-Auftritt will der Versicherer den beiden führenden Instituten in Öster­reich, Wiener Städtische und Uniqa, Konkurrenz machen. Beide betreiben ihre Plattfor­men im Netz bereits seit Jah­ren. Der Erfolg fällt bisher be­scheiden aus: Die Städtische hat rund 500 Kunden mit ei­nem Prämienvolumen im sechsstelligen Bereich. „Die Österreicher legen im Ver­gleich zu anderen Nationen viel mehr Wert auf Service­leistungen", begründet Mi­chael Schlögl, der für die Städ­tische das Kfz-Geschäft leitet, das schleppende Internet- Business. Viele würden sich im In­ternet nur informieren, den Vertrag dann aber beim Be­rater unterfertigen. Dadurch verzichten Kunden der Städ­tischen jedoch auf einen Preisnachlass von bis zu ei­nem Drittel. Der günstigere Tarif bedeutet aber auch, dass die Versicherungsnehmer ihr Auto selbst anmelden müs­sen. Die Wiener Städtische setzt - wie in Zukunft auch die Allianz - ausschließlich auf Kfz-Polizzen.

 

Breiteres Angebot

 

Die Uniqa Versicherung bie­tet mit ihrer Online-Ver­triebsschiene Call Direct da­gegen ein breiteres Versiche­rungsspektrum an. Neben der Krankenversicherung können Kunden im Internet auch Ren­ten- und Haushaltsversiche­rungen abschließen. Daher ist das Prämienvolumen auch deutlich höher als das der Städtischen. Ende 2007, aktu­ellere Daten liegen derzeit noch nicht vor, beliefen sich die Prämien bei rund 53.000 Verträgen auf insgesamt 10,7 Millionen €.

CHRISTIAN KREUZER

 

christian.kreuzer(at)wirtschaftsblatt.at

 

Downloads

Artikel als PDF
Versicherungsagentur Kurt Macek GmbH