Versicherungsagentur Kurt Macek GmbH
Parmuntweg 12, A-6820 Frastanz
Tel. 05522 / 54 54 1 Fax 05522 / 54 54 110
office(at)agentur-macek.at

Frischer Wind bei Wüstenrot

Andreas Grünbichler, dessen Vertrag als Sanierungsmana­ger bei der geretteten Con­stantia Privatbank erst kürz­lich bis 2010 verlängert wur­de, verlässt das Institut. Grünbichler wird per 20. April die Funktion des Fi­nanzchefs sowohl bei der Wüstenrot Bausparkasse als auch bei der Wüstenrot Ver­sicherung übernehmen.

„Kein Sanierungsfall"

 

Für die Aufsichtsratsvorsit­zenden von Bausparkasse und Versicherung, Herbert Wal­terskirchen und Wolfgang Radlegger, ist Grünbichler „die Idealbesetzung für diese Aufgabe". Bausparkassen-Vor­standschefin Susanne Riess­Passer bestreitet, dass Grün­bichler wegen seiner Kompe­tenzen für Sanierungsfälle an Bord kommt. „Wir sind kein Sanierungsfall", sagt Riess­Passer zum WirtschaftsBlatt. Und: „Wir brauchen auch kei­ne staatliche Unterstützung. Zurzeit wird das nicht einmal überlegt." Sowohl Einlagen­als auch Finanzierungsge­schäft laufen prächtig, meint Riess-Passer.

Indes drückt der verbliebe­ne Constantia-Vorstand Hel­mut Urban beim geplanten Verkauf aufs Tempo: Die Pri­vatbank soll „bis Sommer" einen neuen Eigentümer be­kommen, sagte Urban zur APA. Das verwaltete Vermö­gen der Constantia soll rund 7,3 Milliarden € betragen, die Eigenmittel 120 Millionen €. In dieser Höhe dürfte auch der maximal erzielbare Kauf­preis liegen.

 

Constantia-Verkauf

 

Um die Privatbank überhaupt fit für einen Verkauf zu ma­chen, ist gestern der früher mit Immofinanz und Im­moeast verbandelte Immobi­lienbereich in die Schwes­tergesellschaft „Aviso Delta GmbH" ausgegliedert wor­den.

Downloads

Artikel als PDF
Versicherungsagentur Kurt Macek GmbH